Ende Januar konnten wir an unserer Schule eine spannende Lehrerfortbildung erleben, die von Steffen Schneider, einem ehemaligen Schüler von uns, geleitet wurde. Steffen Schneider ist Mitgründer und Geschäftsführer der Initiative “KI macht Schule!”, einer Organisation, die sich die Förderung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen an Schulen zum Ziel gesetzt hat. „KI macht Schule!” bietet nicht nur Fortbildungen für Lehrkräfte und Workshops für Schülerinnen und Schüler an, sondern betreibt auch eine eigene Unterrichtsplattform mit Mini-Apps und Materialien zu KI.
Die Fortbildung am SUG bot nicht nur einen detaillierten Einblick in die vielseitigen Anwendungsbereiche und Herausforderungen von KI im schulischen Kontext, sondern ermöglichte auch einen praxisnahen Einblick in Unterricht über und mit künstlicher Intelligenz; zudem hatten wir die Gelegenheit, intensiv mit der Unterrichtsplattform zu arbeiten. Durch das Ausprobieren der KI-Apps konnten wir als Lehrkräfte unmittelbare Einblicke in die praktische Anwendung von KI im Unterricht gewinnen.
Weil die Apps auf der Plattform auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, KI in kleinen, leicht verständlichen Schritten zu entdecken und anzuwenden, lassen sich die Erkenntnisse aus der Fortbildung komfortabel in unseren Unterricht integrieren.
Die Veranstaltung bot somit vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen Horizonterweiterung bezüglich der Integration von KI im Bildungsbereich. Interessant war zugleich auch der Austausch mit Steffen Schneider über dessen erfolgreichen akademischen und beruflichen Werdegang. Darüber hinaus war es für uns Lehrkräfte eine beeindruckende Erfahrung, von einem ehemaligen Schüler unterrichtet zu werden.
Text und Fotos: Stephanie Büdenbender