In der vergangenen Woche stand für die Spanisch-Kurse der Jahrgangsstufe 10 statt dem gewohnten Spanisch-Unterricht in der 7. und 8. Stunde ein besonderes Ereignis auf dem Stundenplan: ein gemeinsames Tapas-Buffet!
In kleinen Gruppen informierten wir uns im Vorfeld über verschiedene Gerichte der spanischen Kultur. Anschließend bereiteten wir Rezepte vor, um diese miteinander umzusetzen. Als es am Donnerstag endlich losgehen konnte, war die Stimmung hervorragend und voller Vorfreude auf das Buffet, während die Küche mit den köstlichen Aromen der spanischen Häppchen und passender Musik erfüllt wurde. Nachdem eifrig gekocht und zubereitet wurde, war es endlich soweit: eine vielfältige Auswahl an Leckereien stand bereit. Von knusprigen Nachos mit verschiedenen Dips über gefüllte Teigtaschen und knusprige Ofen-Kartoffeln bis hin zu spanischen Pizzaschnecken, Baguette mit Serrano-Schinken und vielen weiteren Köstlichkeiten. Wir genossen die leckeren Kreationen und probierten uns durch die unterschiedlichen „Tapas españolas“. Das Tapas-Buffet war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterricht, sondern auch eine kulturelle Erfahrung, die uns die Vielfalt der spanischen Küche näherbrachte und uns durch ein umfangreiches Kochbuch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein großes Dankeschön gilt unseren Spanisch-Lehrerinnen, Frau Hennen und Frau Biermann, die uns diesen Ausflug in die Welt der spanischen Delikatessen ermöglicht haben. Für alle Beteiligten war es ein schöner Nachmittag voller Spaß, Genuss und kulinarischer Entdeckungen, sodass am Wochenende bei einigen zu Hause gleich die Rezepte erneut zum Einsatz gekommen sind.
Anabel Schmelcher und Mailin Gruß (10c)