Die Klasse 6b hatte erneut die Möglichkeit, von einem Gewaltpräventionskurs unter der Leitung des WingTsun-Trainers Christian Arnoldi zu profitieren. Eine Schülerin fasste ihre Lernerfahrung aus dem Anti-Mobbing-Training treffend zusammen: „Im Team kann man alles schaffen.“
Zu Beginn setzten sich die Kinder theoretisch mit den Dimensionen von Mobbing auseinander. Sie erkannten, wie wirkungsvoll sie als Gruppe sein können, wenn sich alle als „Unmöglichmacher“ verhalten. Diese Einsicht wurde direkt in die Praxis umgesetzt: Bei actionreichen Teamspielen konnten die Schülerinnen und Schüler das präventive Verhalten einüben. Nur durch Vertrauen, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung waren die spannenden Herausforderungen zu bewältigen.
Diese abwechslungsreiche und praxisnahe Erfahrung war für die Kinder eine „tolle“, „coole“ und „lustige“ Abwechslung zum Schulalltag. Wir danken Herrn Arnoldi herzlich für dieses lehrreiche und zugleich unterhaltsame Erweiterungsmodul des Gewaltpräventionskonzeptes der EWTO.
Das Anti-Mobbing-Training der Klasse 6b zeigt, dass man im Team wirklich alles schaffen kann!
Jonas Quint, Stephanie Büdenbender