Wir waren wieder dabei!
Am diesjährigen MINT-Tag der weiterführenden Schulen nahm auch in diesem Jahr zusammen mit Frau Schulte und Herrn Rath eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 teil, die aus den LWU Kursen zusammengesetzt waren. Ausrichtende Schule war das Gymnasium der Stadt Lennestadt, die sich als perfekt organisierte und herzliche Gastgeber erwiesen. Koordiniert wird der MINT-Tag über das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreis Olpe.
Die Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasium vertraten unsere Schule mit zwei Workshop-Angeboten, die sich mit dem verborgenen Leben im Boden und dem Thema Insekten am Beispiel der Stabschrecke befassten. Fachkundig, geduldig und freundlich wurden die Schülerinnen und Schüler, die sich zu den Workshops angemeldet hatten, von den Expertinnen und Experten des St.-Ursula-Gymnasiums in die Kunst des Experimentierens, wissenschaftliches Zeichnen, und ganz allgemein in die Welt der kleinen und kleinsten Lebewesen eingewiesen. Die heimlichen Stars der Show waren jedoch sicherlich unsere Stabschrecken.
Zeitgleich hat das Team St.-Ursula-Gymnasium unter Leitung von Herrn Wagener die diesjährige Drohnenflug-Challenge bestritten. Durch Eric Sömer und Malik Gerndorf aus der Jahrgangsstufe 7 wurde unsere Schule auch in diesem Bereich sehr erfolgreich vertreten, wovon ein 1. Platz im Freiflug und ein 3. Platz im programmierten Flug zeugen.
Für alle Beteiligten am MINT-Tag war es somit ein erfolgreicher und spannender Tag, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel zusätzliches Engagement gezeigt und unsere Schule großartig repräsentiert haben.
Mathias Rath