Trotz der anspruchsvollen Anreise zur Regionalrunde der Mathematik-Olympiade am 15. November 2024 am St.-Franziskus-Gymnasium in Olpe ließen sich zehn talentierte Ursulinen-SchülerInnen nicht davon abhalten, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit rund 50 weiteren Teilnehmenden von fünf anderen Gymnasien aus dem Kreis Olpe, die sich bereits in der Schulrunde gegen ihre MitschülerInnen durchgesetzt hatten, stellten sie sich den kniffligen Aufgaben. Mit vollem Einsatz und rauchenden Köpfen arbeiteten sie sich durch die herausfordernden Matheaufgaben – und das mit beeindruckendem Erfolg!
Nach dem anstrengenden Vormittag wartete zur Belohnung ein buntes Nachmittagsprogramm auf die jungen RechenkünstlerInnen. Die Gastgeber des St–Franziskus-Gymnasiums boten ein vielseitiges Angebot von Judo über Circus bis hin zu Jonglage, das für eine willkommene Abwechslung sorgte.
Besonders stolz konnten am Ende des Tages Frederik Brodhun (5a), Tanasha Edduppulli (5a), Mila Wigger (5b), Emilia Heuel (6a), Daria Elena Prodan (6a), Mia Baußmann (6a), Leon Dreßler (6b), Jari Breidebach (6c) und Charlotte Henze (6c) sein. Mit tollen Punktzahlen sicherten sie sich zweite und dritte Plätze und nahmen strahlend ihre Urkunden sowie attraktive Sachpreise mit nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden – ihr habt das St.-Ursula-Gymnasium würdig vertreten!
Lena Zollmann