Carla Henze ist Kreismeisterin im Vorlesen

Vorlesen Kreismeister 2025Carla Henze aus der Klasse 6b setzte sich Ende Februar beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene souverän gegen eine starke Konkurrenz von den anderen weiterführenden Schulen durch. Damit qualifizierte sie sich für die nächsthöhere Runde, den Bezirksentscheid.
Beim Kreisentscheid, der im Kino in Olpe durchgeführt wurde, lasen die Schulsiegerinnen und Schulsieger neben einer unbekannten Lektüre auch eine vorbereitete Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. Carla entschied sich für eine Textstelle aus dem Buch „Das Geheimnis der Schokomagie“ von Mareike Allnoch. Darin ist die 14-jährige Mila mit der Gabe des Duftsehens ausgestattet, d.h. sie sieht die Zukunft vorher, wenn sie Schokolade riecht. Ihre Freundinnen Lou und Liz stehen ihr bei einem aufregenden Abenteuer während des Frankreichaustausches bei.
Genauso unterstützten auch Carlas Familie und ihre beste Freundin Lenia Heimes sie beim Vorlesewettbewerb. Carla überzeugte durch einen sicheren und flüssigen Vortrag, passende Betonung und Stimmlage sowie gelungene Pausensetzung. Es gelang ihr zudem, die Textstellen durch ihren individuellen Vortragsstil zu interpretieren.
Der Vorlesewettbewerb ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er findet jährlich für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 statt. Bundesweit nehmen rund 600.000 Schüler und Schülerinnen daran teil. Er verläuft über die regionalen und überregionalen Etappen und gipfelt im Sommer im Bundesfinale in Berlin.

Doris Kennemann