Wir möchten den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium möglichst nahtlos gestalten und die ehemaligen Grundschülerinnen und –schüler an die gymnasialen Lehr- und Lernmethoden sowie entsprechende Unterrichtsinhalte heranführen, indem wir ihre methodisch-analytische, sozial-kommunikative sowie affektive Kompetenz schulen. Dieser Zielsetzung trägt ein schuleigenes Konzept der Erprobungsstufe Rechnung. Es beinhaltet folgende Aspekte:
UrselUni
Die UrselUni richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schuljahre an den umliegenden Grundschulen. In fachbezogenen Workshops, die von erfahrenen Oberstufenschülerinnen und -schülern geleitet werden, können sie das St.-Ursula-Gymnasium schon einmal kennenlernen.
Kennenlern-Nachmittag
Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern lernen die zukünftigen Klassenleitungen, Mitschüler und Klassenpaten kennen und haben die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und das Schulgebäude zu erkunden.
Zusammenarbeit mit den Grundschulen
Um eine kontinuierliche, intensive und aussagekräftige Beratung der Eltern über die Laufbahn ihres Kindes (bzw. einen notwendig werdenden Schulwechsel) zu ermöglichen, stehen wir durch regelmäßige gegenseitige Hospitationen in dauerhaftem Kontakt mit den Grundschulen:
- Besuch der künftigen Klassenleitungen gegen Ende des vierten Schuljahrs an der abgebenden Grundschule sowie Gegenbesuch der ehemaligen Klassenleitungen im ersten Halbjahr der Klasse 5
- Teilnahme der Grundschullehrer an Erprobungsstufenkonferenzen, in denen über die pädagogische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler beraten wird
Zusammensetzung der Klassen
Bei der Zusammensetzung der Eingangsklassen beachten wir nach Möglichkeit die Ortszugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler und die daher eventuell bereits bestehenden Freund- und Bekanntschaften.
Orientierungsstunden
Um die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in den Sekundarbereich zu unterstützen, wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zur sozialen und methodisch-organisatorischen Orientierung jeweils eine Stunde pro Woche von der Klassenleitung durchgeführt.
Ergänzungen zum Unterricht
Wir ergänzen den Unterrichtsalltag durch
- die gezielte Förderung besonderer Interessen im Wahlpflichtfach „Kreatives Lernen“
- die gezielte Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der langen Nacht der Mathematik, durch das Drehtürmodell (Begabtenförderung) und durch die Teilnahme an diversen Wettbewerben
- die vertiefte Förderung sportlicher, technischer und musisch-künstlerischer Kompetenzen in den diversen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Unterstufenchor, englische Theater-AG, Roboter-AG)
- die gezielte Förderung fußballerisch begabter Schülerinnen und Schüler durch das leistungsorientierte, an den DFB-Richtlinien ausgerichtete Training
- die zeitlich begrenzte und an überschaubaren Themen orientierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in den Kernfächern im Lerncoaching
- das individuelle Forder-Förder-Projekt
- eine Schulung während der Pädagogischen Woche zum sicheren Umgang mit dem Internet
- einen 8-tägigen Schullandheimaufenthalt in Bosau
Zusammengefasst finden Sie Schwerpunkte der Bildungsarbeit in der Erprobungsstufe in diesem Papier: Konzept Erprobungsstufe 2020