Am 26.10.21 nahm eine Schüler*innengruppe der Jahrgangsstufe 10 mit dem Projekt „Experimente mit Bodenlebewesen“ am MINT-Tag der weiterführenden Schulen an der Bigge-Lenne Gesamtschule der Gemeinde Finnentrop, die diesjähriger Ausrichter des MINT-Tags war, teil.
Das von den Schüler*innen betreute Projekt führte die zum Workshop angemeldeten Teilnehmenden anderer Schulen mit naturwissenschaftlichen Methoden, wie dem Experimentieren mit Asseln, dem Beobachten und Bestimmen von Kleinstlebewesen in der Laubstreu und dem wissenschaftlichen Zeichnen einer Assel an die unbekannte Welt der Lebewesen „unter unseren Füßen“ heran. Dabei erwiesen sich die Schüler*innen des St.-Ursula-Gymnasiums als geduldige und fachkundige Betreuer*innen des Projektes.
Parallel konnte ein Dreierteam unserer Schule aus der Jahrgangsstufe 6, bestehend aus Shen Aisha Wafo, Cedric Rohrmann und Eric Römer den 3. Platz bei der Drohnenflug Challenge ergattern und mussten sich nur äußerst knapp der Konkurrenz geschlagen geben.
Für alle Beteiligten war es ein ereignisreicher und spannender Tag, bei dem sie ein erhebliches Maß an zusätzlichem Engagement gezeigt und unsere Schule in hervorragender Weise repräsentiert haben.
Mathias Rath