Was will ich denn studieren? Und an welcher Uni? Wie finde ich dort eine Wohnung? Was kostet das, wie viel Arbeit bedeutet ein Studium? Das sind Fragen, die vermutlich viele Menschen in der aktuellen Q2 gerade umtreiben, da das Abitur in greifbarer Nähe ist und viele der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten nach dem Abitur ein Studium anstreben.
Da kam es gerade recht, dass der ehemalige Schüler und jetzige Student Eric Wilmes am Freitag vor den Herbstferien den Bio-LK von Frau Schulte besuchte und von seinem Studentenleben in Düsseldorf berichtete. Eric hat gerade seinen Bachelor in Biochemie in der Tasche und beginnt in Kürze den Master-Studiengang in seinem Wunschfach Biomedizin. Dabei warb er sehr überzeugend für ein naturwissenschaftliches Studium, zeigte Bilder vom Arbeiten an der Uni und stellte den Ablauf seines Studiums vor. Der größte Teil des Vortrags drehte sich aber um das “Was?”, “Wie?” und “Warum?” eines Studiums im Allgemeinen. Er beantwortete viele Fragen aus dem Kurs und hatte nützliche Tipps und Tricks parat, so eine App zum WG-Suchen, Hinweise zur Finanzierung des Studiums und die Empfehlung die Erstsemester-Wochen für Uni-Besuche zu nutzen um sich direkt vor Ort zu informieren.
Insgesamt war es, so waren sich alle einig, eine sowohl interessante als auch nützliche Veranstaltung, die bei dem einen oder der anderen sicherlich etwas Licht ins Dunkel des Mysteriums “Studieren ja – aber wie?” gebracht hat.
Sandra Schulte