„Wir sind bunt!“

5bSUGbuntDie Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b engagieren sich aktiv gegen Rechtsextremismus und für eine bunte, vielfältige Gesellschaft. Mit großem Einsatz und Kreativität haben sie ein Projekt ins Leben gerufen, das ein klares Zeichen für Toleranz setzen soll.
In Zusammenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Plakaten gestaltet, die an verschiedenen Orten der Stadt sowie in verschiedenen Kirchengemeinden ausgehängt wurden. Diese Plakate rufen zu einem respektvollen Miteinander auf und lenken die Aufmerksamkeit auf die Problematik des Rechtsextremismus.
Außerdem hat die Klasse 5b tolle Ideen zur Gestaltung des SUG- Karnevalswagens: Unter dem Motto „Wir sind bunt!“ möchten sie beim Wagenbau mitwirken und dabei ein starkes und fröhliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.
Auch im Religionsunterricht soll die Aktion Anklang finden: Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit gestalten Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen bunte Wimpel. Diese Wimpel, ebenfalls unter dem Motto „Wir sind bunt“, repräsentieren die Diversität der Schulgemeinschaft und setzen ein weiteres Zeichen für Offenheit und Respekt.
Die Schulgemeinschaft des St.-Ursula-Gymnasiums ist stolz auf das Engagement der Klasse 5b und unterstützt sie bei der Bewerbung um den „Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“. Mit ihrem Einsatz möchten die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für ein friedliches und solidarisches Miteinander setzen und auch andere dazu inspirieren, sich aktiv für Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen.

Stephanie Büdenbender