Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der “Bundesweite Vorlesetag” und auch in diesem Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule vorgelesen und zugehört.
Am 13. November hatten alle Fünftklässler das Vergnügen, Geschichten von jungen Menschen zu hören, die Außergewöhnliches geleistet haben. Fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Deutsch der Jgst. Q1 haben die Geschichten über diese jungen Heldinnen und Helden ausgewählt und vorgelesen.
Der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand am 14. November statt. Die Siegerinnen und Sieger der Klassenwettbewerbe lasen sowohl selbst gewählte vorbereitete Ausschnitte aus Romanen als auch einen unbekannten Text aus “Rico , Oskar und das Mistverständnis” vor. Besonders stimmungsvoll war in diesem Jahr die musikalische Einstimmung von Leon Dreßler, der alle mit seinem Klavierspiel beeindruckte. Die Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrkräften, hatte es nicht leicht, einen Gewinner oder eine Gewinnerin zu ermitteln – hatten doch alle Teilnehmenden hervorragend gelesen. Letztendlich erreichte Luisa Kirchhoff mit “Die magische Bibliothek des Bucks – Das verrückte Orakel” den dritten, Lenia Heimes mit “Luzies verwünschtes Wunschbuch” den zweiten und Carla Henze den ersten Platz mit ihrem Vortrag aus “Harry Potter und der Stein der Weisen”. Carla wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg.
Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern, die sich an den Vorleseaktionen beteiligt haben.
Katharina Ruhrmann