
Der Kuratoriumsrat der St.-Ursula-Stiftung mit dem neuen Vorsitzenden Dirk Stenger (3.v.l.) und seinem Vorgänger Bernd Schablowski (4.v.l.).
Der Kuratoriumsrat der St.-Ursula-Stiftung hat bei seiner diesjährigen Versammlung Dirk Stenger zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Bernd Schablowski bestellt. Dieser hatte das Ehrenamt seit 2012 mit hohem Engagement ausgeübt, wofür ihm die Kuratoriumsmitglieder ausdrücklich Dank aussprachen.
Die St.-Ursula-Stiftung wurde im Jahr 1987 durch den Konvent der Ursulinen gegründet, zeitgleich mit der Übergabe der St.-Ursula-Schulen in die Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Den Schwestern war es ein Anliegen, dadurch ihr bleibendes Verantwortungsbewusstsein für die Schulen zum Ausdruck zu bringen und das Bewusstsein für die Tradition der Ordensschule aufrecht zu erhalten. Sichtbare Zeichen dieser Erinnerung sind u.a. die von der Stiftung errichtete Erzählsäule zur Geschichte des Ursulinenkonvents in Attendorn auf dem Schulgelände sowie die Chronik zu seinem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2007. Darüber hinaus wirkt die Stiftung jedoch sehr vielfältig im Stillen und ermöglicht den St.-Ursula-Schulen neben dem Verein der Freunde und Förderer manche Aktion, die den Schulalltag bereichert.
Doris Kennemann