Lernen ist so natürlich wie Atmen. In dieser Gruppe des Kreativen Lernens „atmen“ die Schüler das Planen und Bauen von Modellen und später das Steuern durch Automatisieren. Da dieses kein Selbstgänger ist, müssen sie die technischen Gegebenheiten und Notwendigkeiten von LEGO Mindstorms erforschen und erfahren. Dieses geschieht, indem sie zunächst vorgegebene Modelle anhand von Bauplänen einmal schlicht nachbauen. Um erahnen zu könne, was mit dem System möglich ist, werden diese Modelle mit ganz einfachen Programmen versehen: „Fahre vorwärts, bis du ein Hindernis erkennst. Dann stoppe, ändere deine Richtung und fahre erneut vorwärts bis … Wiederhole dieses insgesamt 4 mal!“.
Das Hauptaugenmerk wird anschließend auf das kreative Planen und Bauen gerichtet. Die Kinder sollen in dem zweiten Teil eigenständig Modelle – immer vor dem zu reflektierenden Hintergrund der Erfahrungen aus der ersten Phase – planen und bauen. Natürlich wird es immer wieder kleine Misserfolge geben, wenn sie versuchen ihre Modelle zu steuern und zu automatisieren. Sie müssen umdenken und die Erkenntnisse in ihre neuen Planungen einfließen lassen. In der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal klappt, machen sie sich erneut ans Werk. Dieses ist ein ständiger Prozess, auf dem Weg zu einem programmgesteuerten Automaten. Diese müssen nicht unbedingt Roboter sein. Es gibt hier viele motivierende Phänomene aus der vertrauten Umgebung wie zum Beispiel die Bewegung eines Scheibenwischers am Auto, die Drehung eines Kettenkarussells auf dem Volksfest, der Rückzugsmotor in Spielzeugautos, oder das sich auf Knopfdruck oder selbständig öffnende Garagentor. Wenngleich auch die Begeisterung für fahrenden Automaten bei den Jungen am größten ist.
Professor Hans Henrik Knoop, Royal Danish School of Educational Studies, Dänemark, sagt: “Nothing is more important for our children than being able to follow their natural desires for learning and creativity. If we manage to create environments that support and challenge children just right, we have a good chance of seeing the next generation, not only living up to our standards but in many respects going beyond them.” (“Nichts ist wichtiger für unsere Kinder, als ihrer natürlichen Neugier und Kreativität folgen zu können. Wenn wir eine Umgebung schaffen, die Kinder ausreichend unterstützt und fördert, haben wir gute Chancen, dass die nächste Generation nicht nur unseren Entwicklungsstand erreicht, sondern sogar noch weiter geht.”)