Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird im 1. Halbjahr gemeinsam mit den 5. Klassen eine lange Nacht der Mathematik veranstaltet. In den ersten drei Jahren nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem von Schleswig-Holstein angebotenen Gruppenwettbewerb teil. Da technische Probleme und ein mitunter zu hohes Anforderungsniveau der Aufgaben einen geregelten Ablauf an dem Abend erschwerten, entschloss sich die Fachschaft Mathematik dazu, im Schuljahr 2011/12 zum ersten Mal selbst Aufgaben für zwei Aufgabenblöcke zu konzipieren. Die Mathenacht ist aber weiterhin ein Gruppenwettbewerb, bei dem es darum geht, möglichst viele der Mathematik- und Knobelaufgaben in der vorgegebenen Zeit (jeweils 90 Minuten für einen Aufgabenblock) richtig zu lösen.
Mit der langen Nacht der Mathematik soll im Sinne der individuellen Förderung den mathematisch interessierten Kindern eine Möglichkeit gegeben werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus ist der Wettbewerb so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler auf ihre sozialen Kompetenzen zur Verständigung und Kooperation in der Gruppe angewiesen sind.
Obwohl an diesem Abend viel gerechnet und geknobelt wird, steht jedoch das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund. Die Kinder haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich sowohl klassenübergreifend besser kennenzulernen und dennoch gleichzeitig ihre Klassengemeinschaft zu stärken, z.B. durch die Gestaltung von Klassenflaggen zwischen den Aufgabenblöcken. Die Identifikation mit der Klasse zeigt sich u.a. bei der Preisverleihung.
Darüber hinaus wird mit der Mathenacht das Ziel verfolgt, bereits zu einem frühen Zeitpunkt an der weiterführenden Schule die Zusammenarbeit mit den Eltern zu stärken. In den vergangenen Jahren haben mitunter über 20 Väter und Mütter die Mathenacht tatkräftig unterstützt und maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Neben der Betreuung des Abendessens sind besonders die Aktivitäten zwischen den Aufgabenblöcken, die von den Eltern vorbereitet und durchgeführt werden, ein entscheidendes Element während der Mathenacht. Die Angebote reichen von Meditationsangeboten und Massagekursen für Anfänger über Textilmalerei und mechanische Geduldsspiele bis zu Jonglierkursen und Hindernisparcours.
Dadurch besteht für die Schülerinnen und Schüler an diesem Abend die Möglichkeit, auch nicht-mathematischen Interessen nachzugehen und mitunter bisher unentdeckte Neigungen und Talente zu entdecken.
Lange Nacht der Mathematik 2009
no images were found
Lange Nacht der Mathematik 2012
Lange Nacht der Mathematik 2013
no images were found